Newsarchiv

08.1.2024

Subkultur: Die Geschichte des Kassas in Jena - Deutschlandradio Kultur

Thüringen ist nicht gerade für seine Subkultur bekannt, doch es gibt sie – im „Kassablanca“ in Jena zum Beispiel. Nach der Wende fand man dort alles, was unüblich war, berichten zwei ehemalige…

Mehr

21.11.2023

Analog Workshop Compilation

Ein loser Haufen energetischer Musiker, findet sich alle 14 Tage zum gemeinsamen Improvisieren zusammen.Von Laie bis Nerd: Ausgang ist die Liebe zum Entdecken und Ausloten neuer Klangwelten an elektronischen Instrumenten. Gegenseitiges Wertschätzen…

Mehr

17.4.2023

Theresa Wolff - "Der schönste Tag"

Kleine Info für alle Krimi-Fans: Die ZDF Jena-Krimi-Reihe Theresa Wolff war zu den Dreharbeiten für die 3. Episode unter anderem auch zu Gast bei uns im Kassablanca. Im Mai ist nun TV…

Mehr

13.3.2023

Was hat es mit dem Titel "man war ja noch jung" auf sich?

Das ist eigentlich ein Zitat von Clueso. Wir haben uns in Erfurt am Zughafen getroffen und er hat das super auf den Punkt gebracht, wie wichtig das Kassablanca war, dass sich überhaupt…

Mehr

13.2.2023

Unser KASSA-Buch ist da!

Mehr als 30 Jahre Subkultur, Systemtransfer, Sozialarbeit in #Ostdeutschland und die Frage: Wie viele Geschichten passen zwischen zwei Clubtüren? 1990 wurde das Kassablanca in Jena aus einer Arbeitsgruppe des Neuen Forums heraus…

Mehr

11.1.2023

Aufgepasst: Das Kassa sucht für Sept./Okt./Nov. 2023 fünf BUFDI's (m/w/d) ...

... als Auf- und Abbauhelfer für die Veranstaltungen hier im Kassa. Es sind verschiedenste Dinge zu tun (Deko, Stellen von Podesten, Auf-/Abbau von Ton- und Lichttechnik, Vorbereitung von Raeumen, Hilfen jedweder Art).…

Mehr

31.7.2022

Techno House Deutschland

In der ARD Mediathek & Das Erste gibt es nun die achtteilige Dokuserie "Techno House Deutschland", die wir euch sehr empfehlen. Darin geht es um die Geschichte und Entwicklung der Technoszene in…

Mehr

08.5.2022

4zu3 Gründe

4:3 Gründe auf YouTube!

Mehr

01.7.2020

30 Jahre Kassablanca Vol. 2

30 Jahre Kassablanca woll(t)en gefeiert werden. Doch wann wir zusammen feiern können steht noch in den Sternen. Dafür gibt es heute für euch den 2. Geburtstagsstream aus dem Kassa. Lasst euch überraschen!…

Mehr

30.4.2020

30 Jahre Kassablanca Vol. I

30 Jahre Kassablanca woll(t)en gefeiert werden. Wir freuen uns auf eine fette Party im Herbst im Kassablanca. Heute gibts dafür unseren Geburtstagsstream aus dem Kassa. Viel Spaß!

Mehr
Das Kassa
sagt Danke:

Barbara Kühn
Martin Döhler
Bruno
Schunki
Norbert Reif
Helmut Lange
Judge Dread
Desmond Dekker
Laurel Aitken
Dr. Thomas Alster
Aljoscha Rompe
Bernhard
Tom Schau
Jens Köhler
Frank Döbert