Kassablanca : Home


Kulturarenaclub im Kassablanca:

Tape Five

Fr 21
Juli
Einlass: 22:00 /
Beginn: 23:00
Vorverkauf: 10,00 € /
AK: 12,00 €
Electro Swing

Kulturarenaclub im Kassablanca:

Tape Five

Als in den 1990er-Jahren einige HipHop-Musiker begannen, alte knisternde Swing-Platten in ihre DJ-Sets einzubauen, da ahnte noch niemand, dass es sich hier um Vorläufer einer großen Welle handelte, die spätestens ab der Jahrtausendwende nicht nur in der Musik zu beobachten war. Die Vintage-Idee war geboren, und Musiker wie Parov Stelar, Caravan Palace oder eben Martin Strathausen mit seiner Combo Tape Five kreierten daraus mit größter Freude einen musikalischen Cocktail, der unter dem Namen Electro-Swing seinen Siegeszug durch die Clubs der Welt antrat. Strathausen kann dabei ohne Zweifel zu den Gründervätern gerechnet werden, wobei – wie so oft bei Stilentwicklungen – die Reaktivierung des Swings und angrenzender Genres wie Bossa Nova oder Charleston wohl einfach in der Luft lag und bei vielen Musikern ähnliche Triebkräfte freisetzte.

Tape Five jedenfalls sind bis heute weltweit mit ihrer Hochenergie-Ausgabe des Electro Swing unterwegs und gestatten sich dabei immer wieder thematische Ausflüge in besondere Welten: Vom Bossa-Album „Bossa for a cup“ 2007 über die Josephine-Baker-Hommage „Tonight Josephine!“ 2010 bis hin zur Varieté-Annäherung „Circus Maximus“ 2015 – die Neugier der Band scheint unbegrenzt. Strathausen und seine Crew schlüpfen dabei immer in neue Kostüme, suchen nach originalen Klangfarben und prägenden, manchmal winzigen Details, nicht nur musikalisch. Tape-Five-Auftritte sind immer ein Gesamtkunstwerk, es sind dramatische Musiktheatershows im besten Sinne, mit einem untrüglichen Sinn für Atmosphäre und Rhythmus. Kein Wunder, denn der gebürtige Essener Martin Strathausen lädt neben vielen internationalen Gastmusikern auch zahlreiche Kollegen der renommierten Essener Folkwang Universität der Künste ins Studio (und auf die Bühne). Hier kommen Jazzsänger, Musicalkünstler und hochklassige Instrumentalisten zu einem echten Happening im Zeichen des Swing zusammen, und das bedeutet natürlich auch: Tanz. Tanz. Tanz. Bitte nicht nur auf der Bühne!

Fahrplan


Sichert Euch Eure Tickets schon im Vorverkauf. Ganz einfach über TixForGigs.

Alle wichtigen Infos für U18, die du beachten musst.

Alle wichtigen Infos zu ausgewiesenen Parkplätzen und Zuwegen.