Kassablanca : Home


VHS-Filmtage zum Thema Flucht

„Der Entschluss“

Di 25
Oktober
Einlass: 18:30 /
Beginn: 19:00
Eintritt frei!
Doku-Kino & Diskussion

VHS-Filmtage zum Thema Flucht -  „Der Entschluss“

www.derentschluss-film.de

VHS-Filmtage zum Thema Flucht
Die Volkshochschule Jena als Akteurin von JenaKultur bemüht sich mit Hilfe der Richtlinie Politische Bildung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport seit 2021 verstärkt um die Intensivierung der Angebote in diesen Bereich.

Das Thema Flucht und Vertreibung ist leider aktueller denn je. In den vergangenen Jahren kamen hunderttausende Menschen auf der Flucht nach Deutschland. Mit den Filmtagen möchten wir dazu anregen und die Möglichkeit geben sich mit diesem Thema näher auseinanderzusetzen.  

Neben den Filmvorführungen werden wir und Sie in moderierten Gesprächsrunden die Möglichkeit haben mit Menschen, die Fluchterfahrungen gemacht haben, ins Gespräch zu kommen.

Di 25.10.2022
Einlass: 18:30 Beginn: 19:00 Uhr Eintritt frei VHS-Filmtage zum Thema Flucht „Der Entschluss“

Animadokfilm von Nancy Brandt und Thomas Beckmann
DER ENTSCHLUSS beleuchtet die Geschichte der Familie Spitzner. Hans-Peter Spitzner lebt mit seiner Frau Ingrid und Tochter Peggy zu DDR-Zeiten in Karl-Marx Stadt. Er ist Lehrer mit Leib und Seele. Doch schon frühzeitig eckt er immer wieder mit dem System an. Als er sich weigert, seine Schüler für den verlängerten Wehrdienst zu werben und bei einer FDGB-Wahlveranstaltung mit Nein stimmt, steht kurze Zeit später die Staatssicherheit vor seiner Haustür. Ein Erlebnis, das ihn prägt. Er beschließt daraufhin, die DDR so bald wie möglich zu verlassen. Als seine Frau eine 10tägige Besuchserlaubnis für ihre Tante in Österreich erhält, sieht er seine Chance gekommen. Er wagt einen riskanten Fluchtversuch, bei dem er, wenn er scheitert, alles verlieren kann.
anschließende moderierte Gesprächsrunde mit dem Protagonisten und offiziell letzten Mauerflüchtling vom Checkpoint Charlie Hans-Peter Spitzner.

Jahr: 2020
Land: Deutschland
Laufzeit: 62 Minuten
Sprachfassung: Deutsch
FSK: 6
 

Sichert Euch Eure Tickets schon im Vorverkauf. Ganz einfach über TixForGigs.

UNTER 18 - SO SIND DIE REGELN

Alle wichtigen Infos für U18, die du beachten musst.

Spotify

So findet ihr uns

Alle wichtigen Infos zu ausgewiesenen Parkplätzen und Zuwegen.