Lesung

Peter Wensierski: Jena-Paradies -Die letzte Reise des Matthias Domaschk-

Donnerstag

12.10.

2023

Einlass

19:00 Uhr

Beginn

20:00 Uhr

VVK

7,-

AK

9,-

Peter Wensierskis Buch »Jena-Paradies« beschreibt das wilde Leben und den Tod eines jungen Jenaers. Sein Name: Matthias Domaschk
Freitag, 10. April 1981: In Jena steigt der 23-jährige Matthias Domaschk in den Schnellzug nach Berlin. Er will zu einer Geburtstagsfeier. Doch er kommt nie an, denn der vollbesetzte Zug wird in Jüterbog gestoppt, Matthias und drei weitere Jenaer festgesetzt. Zwei Tage später ist er tot, nach einem Verhör in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera. Was ist damals geschehen?

Der Fall Matthias Domaschk hat Gerichte und Untersuchungsausschüsse beschäftigt. Peter Wensierski, der sich seit Jahrzehnten mit den verschiedenen Gruppierungen, Widerstandskreisen und Subkulturen der DDR beschäftigt, hat nun in „Jena-Paradies“ die letzten Tage im Leben von Matthias Domaschk rekonstruiert. Er entdeckte aufschlussreiche neue Akten und sprach mit mehr als 160 Zeitzeugen, darunter erstmals auch jene ehemaligen Offiziere des Ministeriums für Staatssicherheit, die unmittelbar in den Fall verwickelt waren und bislang zumeist schwiegen.
Matthias Domaschk wollte, wie damals viele junge Menschen, eine andere, eine tolerantere Gesellschaft. Das einte ihn mit vielen seiner Generation in Ost- wie Westdeutschland und auf der ganzen Welt. In Wensierskis minutiöser Rekonstruktion der Ereignisse wird deutlich, wie sehr ihn die Sicherheitsorgane der DDR unter Druck setzten – und dass eine Spaltung der Gesellschaft in Freunde und Feinde tödlich enden kann.
Mit zahlreichen Fotos und Originaldokumenten wie Briefen und Tagebüchern gibt Peter Wensierski Matthias Domaschk ein neues, überraschendes Gesicht und zeigt zugleich eine junge Gegenkultur zum Status quo, die über Jena, über die DDR hinausgeht und exemplarisch für eine Zeit der Veränderung ist.

Moderation: Christian Gesellmann

Zum Kalender hinzufügen: ICAL

Einlassbedingungen


Allgemeine Einlassbedingungen
Das Kassa
sagt Danke:

Barbara Kühn
Martin Döhler
Bruno
Schunki
Norbert Reif
Helmut Lange
Judge Dread
Desmond Dekker
Laurel Aitken
Dr. Thomas Alster
Aljoscha Rompe
Bernhard
Tom Schau
Jens Köhler