OmU-Kino im Kassa:

Dune - Der Wüstenplanet (OmU) [David Lynch, USA 1984]

Montag

26.02.

2024

Einlass

20:30 Uhr

Beginn

21:00 Uhr

AK

3,-

Die halbe Welt wartet gespannt auf „Dune – Part Two“ – die Forstsetzung des Sci-Fi-Epos von Dennis Villeneuve nach dem Roman von Frank Herbert. Wer vor Kinostart gerne noch einmal sehen will, wie David Lynch sich 1984 den Wüstenplanet so vorgestellt hat, dem*der sei an dieser Stelle ein Besuch im Kassakino ans Herz gelegt.

Worum gehts? Das Haus Atreides wird nach Arrakis gesandt, um auf dem sonst unwirtschaftlichen Planeten Spice abzubauen – eine psychoaktive Substanz, die unabdinglich für die intergalaktische Raumfahrt ist. Die Mission erweist sich als Hinterhalt der feindlichen Harkonnen. Paul Atreides, der Sohn des Herzogs flieht mit seiner Mutter in die gefährliche Weite der Wüste. Sie schließen sich dem einheimischen Volk der Fremen an um gemeinsam gegen die Harkonnen in den Kampf zu ziehen. Doch Paul sieht sich auch mit beängstigenden Visionen konfrontiert, ebenso wie mit gigantischen Sandwürmern und einer zukunftsweisenden Prophezeiung.

Auf einzigartige Weise spielt David Lynch in seiner Adaption mit dem Monströsen und Grotesken. Im Gegensatz zur Neuverfilmung ist auf seinem Wüstenplanet zwar alles weniger feinkörnig…doch allemal sehenswert.

Verlieh: 
Plaion Pictures

Bilder © Lionsgate

Zum Kalender hinzufügen: ICAL

Einlassbedingungen


Allgemeine Einlassbedingungen
Das Kassa
sagt Danke:

Barbara Kühn
Martin Döhler
Bruno
Schunki
Norbert Reif
Helmut Lange
Judge Dread
Desmond Dekker
Laurel Aitken
Dr. Thomas Alster
Aljoscha Rompe
Bernhard
Tom Schau
Jens Köhler