Überschall

DJs: Bootleg | Sirox | Kalinka | Salty Dubs

Samstag

28.03.

2026

Beginn

23:00 Uhr

AK

10,-

Sind wir nicht gerade erst von der letzten Schall heem, haben noch ’nen Schluck Punica genommen und sind anschließend ins Bett gestolpert? Steht schon die nächste Sause vor der Tür und klingelt Sturm. Aber bei dem LineUp lohnt es sich, die musikalischen Muskeln zu reaktivieren und Oma auf eine Woche später fürs gemeinsame sonntägliche Mittagessen zu vertrösten. Ja, auch wenn es selbstgemachte Klöße gibt.

Bootleg, Sirox, Kalinká und Salty Dubs sieht man in einem Aufgebot nämlich so selten wie alle Planeten unseres Sonnensystems und Melmac in einer Reihe. Grüße gehen raus an Alf.

Sonne ist ein gutes Stichwort, denn DJ Bootleg ist the Chieftain of the Breaks’n’Drums Tent bei eurem Lieblingsfestival in Saalburg. Wenn der gelernte Hip-Hop-DJ (sagt man noch Hip-Hop?) nicht gerade seinen Bart flechtet und Wohnwagen zerlegt, ist er deutschlandweit und mittlerweile sogar international mit seinem kompromisslosen Drum-&-Bass-Set unterwegs. Zusammen mit seiner Leipzig-Chemnitz-Connection darf er sich Rekordsieger der Drum&Bass-Bundesliga nennen und bei uns intern: Knuffi der Herzen.

Sirox: Jung, aufstrebend und trotzdem schon umtriebig wie ein Fuchs bei finsterer Nacht. Der Leipziger kennt alle Trommelbass-Releases der Woche beim Vornamen und macht daraus ein intensives Potpourri mit Schwerpunkt auf Neurofunk. Dabei bleibt sein Set immer lebendig, auch wenn er euch zur Schall den Rest geben soll.

Bei Kalinká war das 13-köpfige Autorenteam hinter diesem Promotext leicht faul und hat einfach kopiert, was die Künstlerin selbst vorgegeben hat. Einfach, weil es schon gut genug war:
Kalinká verbindet Dancefloor Drum & Bass mit 4×4- und Techstep-Elementen und schafft so energiegeladene Sets, die das Publikum auf eine Reise mitnehmen. Ihr Sound bewegt sich zwischen verspielten, euphorischen Momenten und dunklerer, attitude-getriebener Energie – getragen von rollenden Basslines, kraftvollen Drops und vokalbetonten Tracks, die das Publikum zum Mitsingen einladen. Vocals ziehen sich dabei wie ein roter Faden durch ihre Sets und verleihen der Intensität der Musik zusätzliche Emotion und Verbindung.

Aus Chemnitz reist Salty Dubs an, der mit seinem leichtfüßigen Liquid Drum & Bass für das wohlig aufwärmende Gefühl am 28.3. sorgen wird. Fast so, als würde man sich auf die Wiese legen und Wolken beobachten. Aber kommt bitte nicht auf die Idee, euch im Kassa auf den Boden zu werfen und an die Decke zu starren.

Bootleg (SMS Allstars / Sector842)

Sirox (Sonitus Berlin)

Kalinka (Braunschweig)

Salty Dubs (DnbChemnitz/ Reset Kollektiv)

Zum Kalender hinzufügen: ICAL

Einlassbedingungen


Clubabend

  • Ab 16 Jahre: Besuch nur mit Erziehungsbeauftragung* bis zum Ende der Veranstaltung möglich
  • Ohne Erziehungsbeauftragung kein Einlass unter 18 Jahre!
  • Ab 18 Jahre: uneingeschränkter Einlass

*Eine Erziehungsbeauftragung ist, wenn eine Person über 18 Jahre (der*die „Erziehungsbeauftragte“) für die Dauer einer Veranstaltung, eine Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person (Eltern oder Vormund) trifft. Das heißt die Begleitperson (der*die „Erziehungsbeauftragte“) nimmt in diesem Fall Erziehungsaufgaben wahr und muss während des gesamten Aufenthaltes des*der Jugendlichen bei der Veranstaltung ebenfalls anwesend sein. Die Erziehungsbeauftragung kann nur für jeweils 1 Person übernommen werden!


Allgemeine Einlassbedingungen

Das Kassa
sagt Danke:

Barbara Kühn
Martin Döhler
Bruno
Schunki
Norbert Reif
Helmut Lange
Judge Dread
Desmond Dekker
Laurel Aitken
Dr. Thomas Alster
Aljoscha Rompe
Bernhard
Tom Schau
Jens Köhler
Frank Döbert
Sören Bodner
Lothar König
Dietmar Kühn